Online-König

So shoppt sich Benko zum Internet-Star

Teilen

7 Unternehmen in 14 Monaten eingekauft.

Es heißt: Was er anfasst, wird zu Gold. Und der Tiroler Immo-Tycoon René Benko schlägt derzeit fast im Wochentakt zu – allerdings nicht bei Luxus-Immobilien, sondern im Internet.

Zukunft ist digital. Der Kaufhaus-Kaiser Deutschlands ist Benko schon, ihm gehören etwa das berühmte KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München. Doch die Zukunft von Benkos Signa Retail, in der die alten Warenhäuser gebündelt sind, ist digital. Benko legt ein rasantes Tempo vor und kaufte allein in den letzten 14 Monaten 7 Unternehmen – darunter den Online-Sporthändler Outfitter oder den eBay-Rivalen Hood.de. Benkos neuester Coup: Am Montag schnappte er sich 60 % an MyBestBrands – Deutschlands größten Internet-Luxusmode-Händler, der mit über 5.000 Designermarken von Alexander McQueen bis Valentino rund 100 Mio. Euro Umsatz im Jahr macht. „Es ist der nächste logische Schritt in der Umsetzung der Digitalstrategie“, heißt es bei Signa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.