Am Freitag

Tokio schließt nach UK-Wahl leicht befestigt

Teilen

Der Nikkei-225 Index stieg um 104,00 Punkten oder 0,52 Prozent auf 20.013,26 Zähler.

Die Tokioter Börse hat am Freitag leicht befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 104,00 Punkten oder 0,52 Prozent auf 20.013,26 Zähler. Der Topix Index beendete den Handel mit einem Mini-Plus von 1,25 Punkten oder 0,08 Prozent bei 1.591,66 Einheiten. 892 Kursgewinnern standen 968 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 133 Titel.

Die Wahl in Großbritannien sorgte zwar für Unruhe unter den Anlegern, die derzeit bereits mit zahlreichen politischen Risiken wie in den USA kalkulieren müssen. Die direkten Auswirkungen auf die Börsen in Fernost hielten sich aber in Grenzen.

"Die Märkte stellen sich nun darauf ein, dass die Verhandlungen für den Brexit erschwert werden", sagte Chef-Wirtschaftsberater der Allianz, Mohamed El-Erian. Die Frage sei auch, wie lange sich May als Premierministerin nach diesem Wahlergebnis noch halten könne, gab Analyst Michael Hewson von CMC Markets zu Bedenken.

Tagesgewinner im Nikkei waren Tokai Carbon mit einem Plus von 8,51 Prozent. Stark gesucht waren auch Softbank-Aktien und gewannen 7,43 Prozent, nachdem das Unternehmen die Übernahme einer Roboterfirma von der Google-Mutter Alphabet bekannt gegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.