Gehaltsforderungen

Streik an Berlins Flughäfen: Wien-Flüge betroffen

Teilen

Insgesamt werden am Donnerstagabend 210 Verbindungen gestrichen.

Wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals fallen an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld am Donnerstagabend 210 Flüge aus. In Tegel wurden 156 Flüge gestrichen, in Schönefeld 54. Der Flugverkehr komme damit fast zum Erliegen, sagte ein Sprecher der Berliner Flughafen-GmbH. Auch Wien-Passagiere sind betroffen: Acht Flüge fallen aus.

Insgesamt sind am Donnerstag 19 Flüge zwischen Wien und Berlin geplant gewesen. Von diesen fänden elf planmäßig statt, vier Hin-und vier Rückflüge würden gestrichen, sagte ein Sprecher des Wiener Flughafens am Donnerstag zur APA. Reisenden rät der Airport, sich zeitgerecht auf der Homepage des Flughafens oder direkt bei der Airline zu informieren.

Bodenpersonal will mehr Geld

In Berlin hat seit 16 Uhr ein Großteil des Bodenpersonals an den beiden Flughäfen seine Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik soll bis 22.00 Uhr dauern.

Dazu hatte die deutsche Gewerkschaft ver.di die 2.000 Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienstleister aufgerufen. Die Tarifparteien wollen sich am Freitag zur fünften Verhandlungsrunde treffen. ver.di fordert bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten einen Euro mehr pro Stunde und ein verbessertes Tarifsystem. Die Arbeitgeber boten zuletzt die schrittweise Erhöhung der Löhne in allen Entgeltgruppen an, jedoch bei einer Laufzeit von vier Jahren.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.